Neue DVD: St. Stephan und die Tiere
Der zehnte Teil der ORF-III-Dokureihe präsentiert das Wahrzeichen und geistige Zentrum Österreichs von einer ganz anderen Seite: Mit einer Prise Ironie erzählt er berührend von den Begegnungen mit Tieren aus Fleisch und Blut und der Bedeutung der vielen Tierdarstellungen im Dom. Die DVD wurde mit Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung und der Erste Bank produziert. Dompfarrer Toni Faber veranstaltet jährlich rund um das Assisi-Fest eine feierliche Haustiersegnung auf dem Stephansplatz.
Außerdem bevölkert eine bunte Schar von Wildtieren das Gotteshaus. Auf dem Turm nisten Falken. Gregor de Lijzer und Peter Stich betreuen am Dach Bienenvölker. Die legendäre Katze Mauzidung aus der Trafik am Stephansplatz war in den Siebziger- und Achtzigerjahren eine der eifrigsten Kirchgängerinnen.
Mäuse kommen selten in den Dom – und das ist aus verschiedenen Gründen auch gut so, denn die Nager finden im Stephansdom keine Nahrung, wenn man von den kostbaren Messgewändern absieht, und die liefern keine Kalorien.
Es ist verständlich, dass die kleinen Textil- und Kabelfresser in der Sakristei nicht gerne gesehen sind, trotzdem haben der Sakristeidirektor und der Dompfarrer mit ihnen durchaus schon Lustiges erlebt. ORF III zeigt in dieser Produktion, dass der Stephansdom nicht nur ein Haus für Gott und die Menschen, sondern für alle Lebewesen der Schöpfung ist.
Die interessante DVD ist gegen eine Spende von 14,50 Euro direkt im Verein zu erwerben. Ihre telefonische oder schriftliche Bestellung nehmen wir gerne entgegen. Bitte erst nach Erhalt der Lieferung einzahlen!
Verein „Unser Stephansdom“
Telefon: +43 1 5137648 | E-Mail: office@stephansdom.at